Hummingbird Düsseldorf Umbau

Umbau „Hummingbird“ in Düsseldorf, 2023
Gutachterverfahren 2014, 1. Preis
Umnutzung einer bestehenden Büroimmobilie in ein Wohngebäude mit 24 Wohnungen
Gemeinsam mit: Till Sattler

 

Eine bestehende Büroimmobilie, Baujahr 1981, in der Münsterstraße in Düsseldorf sollte in ein Gebäude mit überwiegender Nutzung als Wohngebäude für „mobile professionals“ mit einem Angebot an Gewerbefläche im Erdgeschoss umgenutzt werden.

Unter Nutzung der vorhandenen Bausubstanz sollte ein möglichst ressourcenschonendes und effizientes Konzept mit gleichzeitig hohem Wohnwert gefunden werden. Das bestehende Gebäude ist bis auf die tragende Stahlbetonskelettkonstruktion zurück gebaut worden, um im Anschluss unter Berücksichtigung der vorgegebenen Raster der neuen Nutzung zugeführt zu werden. Die Flexibilität der vorhandenen Immobilie ist somit optimal weitergenutzt und auf die Mieterstruktur ausgerichtet worden.

Durch die Entwurfsidee, Maisonettewohnungen versetzt zueinander, aus einem Geschoss heraus jeweils in das darüberliegende oder darunterliegende Geschoss zu führen, konnte die Erschließungszone für drei Geschosse auf ein einziges Geschoss reduziert werden. Hierdurch ist nicht nur eine deutlich größere Flächeneffizienz mit insgesamt 2.950 qm Wohnfläche und 340 qm Gewerbefläche im Erdgeschoss entstanden, sondern auch eine Erhöhung des Wohnwerts: sämtliche Wohnungen sind zu beiden Seiten, nach Norden und Süden, orientiert, ohne dass hierfür eine außenliegende Laubengangerschließung erforderlich wurde. Die Einheiten werden aus einem wohnlichen inneren Flur im mittleren Geschoss erschlossen.

Fotos: Copyright Malte Reiter Fotografie