Management Gebäude Grünenthal

Gutachterverfahren 2009, 1. Preis
Leistungsphase 2-7
Gemeinsam mit: Till Sattler
Neubau eines Verwaltungsgebäudes und Konferenzzentrum für die Grünenthal GmbH in Eilendorf mit 19.000 m² BGF in zwei Bauabschnitten

 

Nachhaltigkeit

Die klare Struktur des Gebäudes bietet leichte Orientierung und bildet die Basis für eine Identifikation mit dem Ort der Arbeit. Der Anteil an transparenten Flächen ist im Hinblick auf Tageslichtversorgung, Energieverlust und Überhitzungsschutz optimiert. Die gleichmäßige Gliederung der Fassade erhält ihre Lebendigkeit durch individuell verschiebbare Sonnenschutzelemente, deren Leichtigkeit in Material und Erscheinungsbild im Kontrast zu der ruhigen Natursteinfassade stehen. Die transparente Eingangshalle erhält durch den Brise-Soleil, der sich zwischen den Baukörpern aufspannt, ebenfalls einen wirksamen Sonnenschutz.

Die Minimierung des Primärenergiebedarfs bei gleichzeitig wirtschaftlich vorteilhaften Betriebskosten wird durch ein technisches System erreicht, das auf die in der Liegenschaft vorhandenen Medien zurückgreift und durch eine innovative Lüftungs- und Kältetechnik.

Durch die Anordnung von Zellenbüros an den Innenseiten der Büroflügel und die Open Space an den gegenüberliegenden Seiten eines Büroflügels wird Querlüftung vermieden, so dass sämtliche Büroflügel natürlich belüftet werden können.

Die Lage der Treppenhäuser in den Bereichen zwischen dem Kerngebäude mit Konferenzbereichen und den Flügeln mit den Bürobereichen ermöglicht eine Zugänglichkeit von jeweils zwei Nutzungseinheiten. Dadurch kann insgesamt auf eine Sprinklerung des Gebäudes verzichtet werden.